Filmplakat

Waltz with Bashir (Bildnachweis: Pandora)© Pandora

Waltz with Bashir (Bildnachweis: Pandora)© Pandora

Waltz with Bashir (Bildnachweis: Pandora)© Pandora

DVD-Cover

Waltz with Bashir (Bildnachweis: Pandora)© Pandora

Waltz with Bashir

Stab und Besetzung

Internationaler Titel: Waltz with Bashir. Kinostart: 25.06.2008 (FR), 06.11.2008 (DE), 04.12.2008 (CH), 26.12.2008 (US). Verleih: Pandora Film Verleih (DE), Frenetic Films (CH). Länge: 87 Min. (Presseheft) bzw. 90 Min. (FSK). FSK: ab 12 Jahren (Freigabekarte). FBW: besonders wertvoll (Begründung).

Regie: Ari Folman. Drehbuch: Ari Folman. Schnitt: Nili Feller. Szenenbild: David Polonsky (Art Director + Illustrator). Musik: Max Richter. Musik: Aviv Aldema (Sound Designer). Visuelle Effekte: Roiy Nitzan (Visual Effects Supervisor). Animation: Bridgit Folman Film Gang.

Die Interviewten: Ori Sivan (Aris bester Freund, Filmemacher und Hobby-Psychiater), Ronny Dayag (Panzersoldat, auch genannt "Der Schwimmer"), Shmuel Frenkel (Der Patchouli-Liebhaber), Prof. Zahava Solomon (Expertin für das posttraumatische Stress-Syndrom), Ron Ben-Yishai (Fernseh-Journalist), Dror Harazi (Panzerkommandant in der Sabra- und Shatila-Zone), Boaz Rein-Buskila (Aris Freund, der von aggressiven Hunden träumt), Carmi Cna'an (Aris Freund, der in Holland lebt) u.a. Synchronsprecher: Christian Brückner (Ari Folman), Wolfgang Condrus (Ori Sivan), Uwe Büschken (Ronny Dayag), Oliver Stritzel (Shmuel Frenkel), Arianne Borbach (Prof. Zahava Solomon), Helmut Gauß (Ron Ben-Yishai), Lutz Schnell (Dror Harazi), Charles Rettinghaus (Boaz Rein-Buskila), Ilja Richter (Carmi Cna'an) u.a.

Inhalt

Kurz und bündig (Presseheft):

Eines Nachts in einer Bar erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari von einem immer wiederkehrenden Alptraum, in dem er von 26 dämonischen Hunden gejagt wird. Jede Nacht, immer genau 26 Bestien. Die beiden Männer kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Einsatz im ersten Libanon-Krieg bestehen muss. Ari ist überrascht, denn er hat jegliche Erinnerung an diese Zeit verloren. Verstört macht er sich auf, Freunde und Kameraden von damals zu besuchen. Er muss die Wahrheit über jene Zeit und über sich selbst herausfinden. Je tiefer Ari in seine Vergangenheit eindringt, desto klarer werden seine Gedanken und die verdrängten Erlebnisse erscheinen in surrealen Bildern ...

Quelle: Pandora Film Verleih (Presseheft)

Auszeichnungen

  • Israeli Film Academy Awards (23.09.2008): 6 Auszeichnungen
  • Jury der Ev. Filmarbeit: Film des Monats 11/2008 (PDF)
  • Jury der Ev. Filmarbeit: Film des Jahres 2008 (PM vom 11.12.08)
  • 66. Golden Globe Awards (11.01.2009): Bester fremdsprachiger Film
  • 34. César (27.02.2009): Bester ausländischer Film

Film des Jahres 2008 des Jury der Ev. Filmarbeit (Begründung):

"In Form eines animierten Dokumentarfilms, einer Verbindung von dokumentarischer Ton- und gezeichneter Bildebene, gibt Regisseur und Autor Ari Folman die Erinnerungen israelischer Soldaten an den Libanonkrieg 1982 und das Massaker christlicher Falangisten an Palästinensern in Sabra und Schatila wieder. Die Ästhetik des Comic verschafft dem Film die Freiheit, das innere Erleben der Beteiligten sichtbar und den Schrecken der Massaker wieder spürbar zu machen. 'Waltz with Bashir' zeigt auf radikale, höchst originelle Weise, wie Terror, Angst und Verdrängung zusammenwirken." (PM der Jury vom 11.12.08)

Animation

Regisseur Ari Folman über den Animationsprozess von "Waltz with Bashir":

"Er [= der Film; MMK] wurde zunächst als Videofilm gedreht, basierend auf einem 90 Seiten langen Drehbuch. Gefilmt wurde im Studio, und daraus wurde ein 90-minütiger Videofilm geschnitten. Anhand dieses Videofilms wurde ein Storyboard erstellt, und dann wurden 2300 Illustrationen gezeichnet, die anschließend animiert wurden. Der Animations-Prozess wurde von Chef-Animateur Yoni Goodman in unserem Studio "Bridgit Folman Film Gang" erfunden. Es ist eine Kombination aus Flash-Animation, klassischer Animation und 3D. Es ist mir wichtig klarzustellen, dass dieser Film nicht durch Rotoscope-Animation entstanden ist, das heißt, dass wir das reale Video nicht illustriert und übermalt haben. Wir haben die Bilder mit Hilfe des großen Talents von Art Director David Polonsky und seiner drei Assistenten von Grund auf neu gezeichnet." (zit. n. Presseheft, Hervorhebungen durch MMK)

Web-Tipps

Filme, die Sie auch interessieren könnten

Lesen Sie mehr

Hinweise auf dokumentarische Comics

Im Februar 2009 ist "Waltz with Bashir" bei Metropolitan Books auch als Comic ("graphic novel") erschienen (Hardcover und Trade Paperback). Falls Sie das Genre des "dokumentarischen" Comics interessiert, weise ich Sie gerne auf folgende Comics hin, die auch in deutscher Ausgabe erhältlich sind:

  • Marjane Satrapi: Persepolis
  • Art Spiegelman: Maus
  • Jacques Tardi: Grabenkrieg (1993)

DVD-Kapitel

  1. Boaz' Alptraum
  2. Flashback - Aris Traumbild [6:59]
  3. Die Fehler des Gedächtnisses [8:47]
  4. Mit dem Loveboat in den Krieg [11:36]
  5. Aris erster Kriegstag [21:22]
  6. Erinnerung an einen Panzereinsatz [24:56]
  7. Party und Patrouille [35:55]
  8. Ein traumatisches Erlebnis [41:55]
  9. Aris Heimaturlaub [43:55]
  10. Autobomben und Bashirs Tod [46:19]
  11. Walzer mit Bashir [51:28]
  12. Im Schlachthaus [58:27]
  13. Sabra und Schatila [1:01:47]
  14. Das Massaker [1:03:19]
  15. Eine Frage der Schuld [1:12:27]
  16. Am Tag nach dem Massaker [1:13:57]
  17. Das Trauma und die Wirklichkeit [1:18:28]
  18. Abspann [1:19:56]