Filmplakat

Eine Insel namens Udo (Bildnachweis: X Verleih)© X Verleih

Eine Insel namens Udo

Stab und Besetzung

Originaltitel: Eine Insel namens Udo. Kinostart: 16.06.2011 (DE). Verleih: X Verleih (DE). Länge: 80 Min. (Presseheft) bzw. 81:12 Min. (FSK). FSK: ab 6 Jahren. FBW: -

Regie: Markus Sehr. Drehbuch: Clemente Fernandez-Gil & Markus Sehr. Kamera: Daniela Knapp. Schnitt: Stefen Schmitt. Szenenbild: Stefan Schönberg (Szenenbild), Frauke Schmitz-Justen (Außenrequisite), Nicole Schmitt (Innenrequisite). Kostümbild: Genoveva Kylburg. Maskenbild: Elke Hahn & Johannes Schmager (Maske). Musik: Tobiass Wagner & Steven Schwalbe. Ton: Bernd Hackmann (Tonmeister), Andreas Hildebrandt (Sounddesign und Tonmischung). Spezialeffekte: Ben Kötter (SFX).

Darsteller: Kurt Krömer (Udo), Fritzi Haberlandt (Jasmin), Bernd Moss (Amanda), Kari Ketonen (Herr Sallinen), Jan-Gregor Kremp (Herr Weber), Maja Beckmann (Nicki), Hans-Martin Stier (Bestatter), Carsten Strauch (Kellner) [in der Reihenfolge der Titelsequenz], Johanna Gastdorf (Frau Weber), Petra Nadolny (Reiche Diebin), Hanno Olderdissen (Mann in Boutique) u.a.

Inhalt

Kurzinhalt (Presseheft)

Udo (...) hat eine ganz besondere Eigenschaft: Er leidet unter "Schwersichtbarkeit", er wird von allen Menschen übersehen, einfach nicht wahrgenommen. Der Beruf des Kaufhausdetektivs ist daher wie für ihn geschaffen - Udo ist ein Meister seines Fachs! Und weil ihn sowieso keiner sieht, wohnt er unbehelligt in der Sportwarenabteilung in einem Zelt. Dort hat er es sich auf seiner "Insel" bequem gemacht. Bis eines Tages Jasmin (...) auftaucht: Sie ist der erste Mensch, der Udo sofort wahrnimmt. Die ehrgeizige Hotelmanagerin wirbelt sein bislang geregeltes Leben kräftig durcheinander und Udo hat zum ersten Mal Schmetterlinge im Bauch.

Doch die Liebe zwischen den beiden hat ungeahnte Auswirkungen: Udo ist nun plötzlich für alle sichtbar - ein Umstand, mit dem er nicht richtig umzugehen weiß. Denn Udo ist in Sachen Konversation, Stil und Umgangsformen nicht gerade ein Experte. Und immer, wenn er es Jasmin besonders recht machen will, geht es auch garantiert besonders schief. So stolpert Udo von einem Chaos ins nächste, was zu einer echten Zerreißprobe für das verliebte Paar wird ...

Quelle: X Verleih (Presseheft) [PDF]

Auszeichnungen

  • Ernst-Lubitsch-Preis 2012 (08.02.2012): Fritzi Haberlandt

Herr K. meint ...

Von Kodrehbuchautor Clemente Fernandez-Gil stammt auch das Drehbuch des beeindruckenden Kurzfilms "Robin", der als DVD in der IKF-Kurzfilm-Edition erschienen ist. "Robin"-Regisseur Hanno Olderdissen ist in einer kleinen Rolle als genervter Mann in der Boutique zu sehen ("Du behandelst mich wie dein kleines Vorzeigeäffchen").

Produktionsnotizen

Der Film ist eine Produktion von Hupe Film (Produzenten: Andreas Brauer, Martin Roelly & Erik Winker) in Koproduktion mit Little Shark Entertainment (Produzenten: Tom Spieß & Sönke Wortmann), WDR (Redaktion: Frank Tönsmann) und ARTE (Redaktion: Barbara Häbe).

Altersfreigabe im Vergleich

  • DE: Freigegeben ab 6 Jahren.

FSK (Freigabebegründung):

Die romantische Komödie erzählt von einem Kaufhausdetektiv, der für seine Umgebung nahezu unsichtbar ist, sich mit diesem Syndrom aber arrangiert hat - bis sein Leben eines Tages durch eine junge Frau durcheinander gewirbelt wird. Die skurrile Geschichte ist in einem Wechsel aus spannenden und ruhigen Passagen, komischen und romantischen Elementen in Szene gesetzt. Dabei gerät der Held auch in gefährliche Situationen, ohne dass die Bedrohungsmomente ausgespielt werden. Auch wenn manche surrealen Aspekte für Kinder schwer verständlich sind, ist die Inszenierung insgesamt leicht zu verarbeiten. Die Außenseiter-Charaktere sind stets mit viel Empathie geschildert. Eine Überforderung ist daher für Kinder ab 6 Jahren auszuschließen.

Quelle: Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) [Zugriff: 05.07.12]

Webtipps

DVD-Kapitel

  1. Die Unsichtbaren
  2. Erwischt! [6:17]
  3. Erste Verabredung [12:50]
  4. Gartenparty [24:42]
  5. Udos Zuhause [30:19]
  6. Veränderung [36:56]
  7. Sehen und gesehen werden [42:29]
  8. Selbstbewusst [49:03]
  9. Peinliche Erscheinung [57:24]
  10. Ein Lied für Udo [1:04:45]
  11. Mandarine! [1:09:31]
  12. Abspann [1:13:57]

Warner Home Video Germany [EAN: 5051890051707]