(Copyright: Karina Castellini)© Karina Castellini

Kirche & Kino

"Entgegengesetzte Auffassungen sind, auch ohne dass zwischen ihnen eine Entscheidung getroffen wird, eine angenehme Quelle der Unterhaltung." (David Hume: Dialoge über natürliche Religion)

Als Medien- und Religionspädagoge interessiere ich mich besonders für den Bereich "Kirche & Kino", mit dem ich mich bereits während meines Studiums an der EFH Freiburg beschäftigt habe. So habe ich damals z.B. zusammen mit meinem Studienkollegen Peter Fink einen Jesusfilme-Workshop mit dem Titel "Selig, die nicht sehen und doch glauben!? - Seminar mit kreativ-spielerischen Methoden der Filmauswertung" angeboten, bei dem wir die Filme Godspell, Jesus Christ Superstar, Jesus von Montreal und Keine Zeit für Wunder gezeigt haben.

Kirche & Kino Recklinghausen

Seit 2002 bin als Referent für die Reihe "Kirche & Kino" in Recklinghausen tätig, die den schönen Untertitel "Bilderwelten/Weltenbilder" trägt. Diese ökumenische Veranstaltungsreihe bringt diskussionswürdige Filme auf die Leinwand und ins Gespräch. Partner sind der Evangelische Kirchenkreis Recklinghausen, das Katholische Kreisdekanat Recklinghausen und das Cineworld Recklinghausen.

Worüber möchten Sie mehr wissen?