Spiele für Zwei

Seit Mitte der 1990er Jahren bieten einige Verlage gezielt 2-Personen-Spiele an:

Kosmos startete seine Reihe "Spiele für Zwei" 1996 mit "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel". In der Reihe sind seither zahlreiche Spiele veröffentlicht worden, von denen (mich) allerdings nicht alle überzeugen können. Leider sind auch viele ältere Spiele dieser Reihe nicht mehr im Handel erhältlich. Meine Favoriten aus dieser Reihe: "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel", "Blitz und Donner", "Lost Cities", "Caesar & Cleopatra".

Der Ravensburger Spieleverlag startete seine Reihe "Fun for 2" 2003 mit drei Veröffentlichungen (siehe Pressemitteilung vom 12.05.03): "Baker Street" (Marcel-André Casasola Merkle), "Crazy Chicken" (Michael Schacht) und "Richelieu und die Königin!" (Michael Schacht), das auf Schachts Brettspiel "Kardinal & König" basierte. 2004 folgten dann mit "Adam & Eva" und "Duell" (Reiner Knizia) noch zwei Spiele - und das war's dann.

Queen Games startete 2005 die inoffizielle Reihe "Spaß für Zwei", die leider nur wenige Titel umfasst. Mein Favorit aus dieser Reihe ist "Rattenscharf" (Michael Schacht) - gefolgt von "Revolte in Rom" (Stefan Feld)! Diese Spiele werden übrigens zur Zeit in vielen Kaufhäusern offensichtlich "rausgeramscht" (ich habe sie teilweise schon für 5 Euro im Handel gesehen).

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht von Spielen aus verschiedenen Verlagsreihen für zwei Personen.

TitelAutorVerlagJahr
Adam & EvaAaron WeissblumRavensburger (Fun for 2)2004
Anno 1701 - Das KartenspielKlaus TeuberKosmos2007
ArchitektonMichael SchachtQueen Games2005
Asterix & ObelixMichael RieneckKosmos2006
Atlas & ZeusBruno CathalaDescartes (Games for 2)2004
AtonThorsten GimmlerQueen Games2006
Auf der Reeperbahn nachts um halb zweiReiner KniziaKosmos2006
AvalonLeo ColoviniKosmos2003
BabelUwe Rosenberg & Hagen DorgathenKosmos2000
BakerstreetMarcel-André Casasola MerkleRavensburger (Fun for 2)2003
Ballon CupStephen GlennKosmos2003
Blitz und DonnerRichard BorgKosmos2000
Blue MoonReiner KniziaKosmos2004
Caesar & CleopatraWolfgang LüdtkeKosmos1997
Crazy ChickenMichael SchachtRavensburger (Fun for 2)2003
DraculaMichael RieneckKosmos2003
Drake & DrakeBruno CathalaDescartes (Games for 2)2002
DruidenwalzerMichael RieneckKosmos1999
DuellReiner KniziaRavensburger (Fun for 2)2004
Einfach Genial - ReiseeditionReiner KniziaKosmos2006
ElchfestHermann HuberKosmos1999
Expédition AltiplanoChristian MartinezMatagot (Jeux duo)
FinaleOliver AbendrothKosmos1998
FlowerpowerAngelika Fassauer & Peter HaluszkaKosmos2001
Halali!Rudi HoffmannKosmos2000
HellasFranz-Benno DelongeKosmos2002
Der Herr der Ringe - Die SuchePeter NeugebauerKosmos2001
Der Herr der Ringe - Die EntscheidungReiner KniziaKosmos2002
Der Herr der Ringe - Das DuellPeter NeugebauerKosmos2002
How-Ruck!Richard BorgKosmos2002
KahunaGünter CornettKosmos1998
KamisadoPeter BurleyBurley Games2008
KheopsBruno Faidutti & Serge LagetTilsit2007
JamboRüdiger DornKosmos2004
Junglek.A.Matagot (Jeux duo)
Lost CitiesReiner KniziaKosmos1999
Molly & LoreBruno CathalaDescartes (Games for 2)2002
Monkey DashRob FisherRob Fisher2009
Odins RabenThorsten GimmlerKosmos2002
Perry Rhodan - Die Kosmische HanseHeinrich GlumplerKosmos2007
Petri Heil!Michael RieneckKosmos2005
Die Pyramiden des PharaoGünter BurkhardtKosmos2002
RattenscharfMichael SchachtQueen Games2005
Rette sich wer kann!Rudi HoffmannKosmos2003
Revolte in RomStefan FeldQueen Games2005
Richelieu und die Königin!Michael SchachtRavensburger (Fun for 2)2003
Das RiffChristine & Wolfgang LehmannKosmos2000
RosenkönigDirk HennKosmos1999
SakkaraManfred GrabmeierKosmos2007
Scho K.O.Andreas Kuhnekath & Steffen MühlhäuserSteffen-Spiele2010
Die Siedler von Catan - Das KartenspielKlaus TeuberKosmos1996
Sternenschiff CatanKlaus TeuberKosmos2001
Sudoko - Duell der MeisterReiner KniziaKosmos2006
SummertimeInka Brand & Markus BrandKosmos2006
TomahawkBruno Faidutti & Bruno CathalaMatagot (Jeux duo)2006
Tony & TinoBruno CathalaDescartes (Games for 2)2002
Tooor!Oliver AbendrothKosmos2005

[Nach oben]